Get Armut, Scham und Stressbewältigung: Die Verarbeitung PDF

By Kurt Salentin

ISBN-10: 3322812707

ISBN-13: 9783322812704

ISBN-10: 382444464X

ISBN-13: 9783824444649

In der sozialpolitischen und -wissenschaftlichen Diskussion wurde Armut lange Zeit als verfestigtes psychisch-sozial-ökonomisches Syndrom verstanden. Die neuere Forschung sieht Armut dagegen als begrenzten Zustand materieller Minderausstattung eines bis weit in die Mittelschicht hineinreichenden und fluktuierenden Personenkreises.

Auf der Grundlage einer repräsentativen bundesweiten Befragung analysiert Kurt Salentin soziale Einflüsse auf das Verhalten einkommensschwacher Personen in ökonomischen Belastungssituationen. Er zeigt, dass ökonomische Benachteiligung zu erhöhtem emotionalem Stressaufkommen führt und dass Arme unter sonst gleichen Bildungs- und Altersvoraussetzungen ihre Stressoren ebenso sachadäquat wie der Bevölkerungsdurchschnitt bewältigen. Der Autor bestätigt damit die Grundannahme der neueren Armutsforschung, weist aber zugleich der Scham bei der Verarbeitung ökonomischer Probleme eine zentrale Bedeutung zu: Die Furcht vor Bloßstellung und vor dem Verlust des Ansehens wiegt vielfach schwerer als intent Überlegungen und blockiert die für viele Lösungsstrategien notwendige Mobilisierung sozialer Unterstützung.

Show description

Read or Download Armut, Scham und Stressbewältigung: Die Verarbeitung ökonomischer Belastungen im unteren Einkommensbereich PDF

Best german_10 books

Download e-book for kindle: Problemlösung im europäischen Mehrebenensystem: Das Beispiel by Oliver Buntrock

In den 1950er und 1960er Jahren struggle die Stahlindustrie Schlüsselindustrie; in jüngerer Zeit geriet sie vor allem im Zusammenhang mit internationalen Handelsstreitigkeiten immer wieder in die Schlagzeilen. Um die während des Zweiten Weltkriegs zurückgefallene europäische Stahlindustrie wieder aufzubauen, gründeten die Beneluxstaaten, Deutschland, Frankreich und Italien 1952 die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), deren Vertrag im Jahre 2002 auslief.

Ulrich Winkler's Effiziente Grenzen der Unternehmung: Zwischen PDF

Dass die Grenzen von Unternehmungen in ständigem Fluss sind, wird durch die ausgeprägten M&A-Aktivitäten der letzten Jahre eindrücklich dokumentiert. Trotz der Entwicklung hin zur Wissensgesellschaft dominierte in der Wissenschaft bisher die Diskussion vertragstheoretischer Konzepte und der Einfluss wissensökonomischer Aspekte auf die Grenzen der Unternehmen wurde vernachlässigt.

Get Welchen Bibeltext benutzte Athanasius im Exil?: Zur Herkunft PDF

Die hier vorgelegte Untersuchung ist Teil meiner Arbeit am Athanasius-Text, die ich in der Patristischen Arbeitsstelle Bochum der Nordrhein-Westfalischen Akademie der Wissenschaften ausfuhrte. Dabei wurde ich von Spezialisten fur den textual content des Neuen Testaments uncl der Septuaginta beraten. Dafur mochte ich an dieser Stelle Frau Prof.

Get Integrierte Marketing-Logistik: Auftragsabwicklung als PDF

Innerhalb eines Jahrzehntes hat die betriebswirtschaftliche Logistik einen ge waltigen Aufschwung und Wandel erfahren. Traditionell wurde das logistische Aufgabenfeld ganz iiberwiegend als eher technisch-operativ und nicht selten als nachgeordnet angesehen. Die wissenschaftliche Beschiiftigung mit logistischen Fragestellungen konzentrierte sich auf Optimierungsiiberlegungen zu einzelnen isolierten Teilaspekten.

Additional resources for Armut, Scham und Stressbewältigung: Die Verarbeitung ökonomischer Belastungen im unteren Einkommensbereich

Sample text

Auch die palliativen Strategien der kognitiven Vermeidung und Verleugnung umfaBt. Eine iihnliehe Dreiteilung ist bei Pearlin und Mitarbeitern (PearliniSchooler 1978, Pearlin et al. 1981) zu finden. Auch sie unterteilen die Reaktionen nach Modifikation der belastenden Umstiinde, Modifikation ihrer Bedeutung (zum Zweck der Belastungsreduzierung) und Management der Symptome. Mit dem Multidimensional Coping Inventory (MCI) ermitteln Endler/Parker (1990) ebenfalls drei Subskalen des Coping: aufgabenorientiertes Verhalten, personenorientiertes Verhalten und Vermeidung.

Wir greifen schlieBlich Hinweise auf, denen zufolge der soziale Status allgemein, v. a. angezeigt durch Bildung und Einkommen, diese Effekte verursacht. 5). Diese Einstellung signalisiert der Person anders als die sekundare Bewertung, die ja als kontextgebundene Kognition eingefuhrt wurde, daB sie generell auf ihre Umgebung einwirken kann. Je nach Auspragung dieser Einstellung sollen Personen nun auch generell starker problem- oder emotionsorientiert reagieren. Eine Rolle spielt moglicherweise auch die sog.

Man wirft ihm vor, leichtfertig von einer Kultur oder Subkultur zu sprechen, wei! dieser Begriff eine bereits von der umgebenden Gesellschaft abgetrennte Entwickiung beinhaltet, die ein Eigenieben gewinnt. Es wird weniger bestritten, daB sich unter ungiinstigen materiellen Bedingungen fatalistische Einstellungen entwickeln konnen, als vielmehr, daB diese Einstellungen sich verselbstiindigen und von Rahmenbedingungen ablosen (Goetze 1992). Dann waren namlich die Mitglieder der Subkultur ohne psychologische Korrektur oder »Resozialisierung« selbst bei verbesserten Angeboten nicht mehr in der Lage, ihre Geschicke aus eigener Kraft zu meistern.

Download PDF sample

Armut, Scham und Stressbewältigung: Die Verarbeitung ökonomischer Belastungen im unteren Einkommensbereich by Kurt Salentin


by George
4.1

Rated 4.76 of 5 – based on 39 votes