New PDF release: Arbeitszeit, Betriebszeit und Beschäftigung:

By Rolf Hüpen

ISBN-10: 3322924289

ISBN-13: 9783322924285

ISBN-10: 3824460599

ISBN-13: 9783824460595

Dieses Buch liefert die mikroökonomische Fundierung des gesamtwirtschaftlichen Zusammenhangs zwischen persönlicher Arbeitszeit, Betriebszeit und Zahl der Beschäftigten bei starren und flexiblen Formen der Arbeitszeitorganisation.

Show description

Read or Download Arbeitszeit, Betriebszeit und Beschäftigung: Produktionstheoretische Grundlagen und Beschäftigungseffekte kollektiver Arbeitszeitverkürzung PDF

Similar german_10 books

Download PDF by Oliver Buntrock: Problemlösung im europäischen Mehrebenensystem: Das Beispiel

In den 1950er und 1960er Jahren warfare die Stahlindustrie Schlüsselindustrie; in jüngerer Zeit geriet sie vor allem im Zusammenhang mit internationalen Handelsstreitigkeiten immer wieder in die Schlagzeilen. Um die während des Zweiten Weltkriegs zurückgefallene europäische Stahlindustrie wieder aufzubauen, gründeten die Beneluxstaaten, Deutschland, Frankreich und Italien 1952 die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), deren Vertrag im Jahre 2002 auslief.

Download e-book for kindle: Effiziente Grenzen der Unternehmung: Zwischen by Ulrich Winkler

Dass die Grenzen von Unternehmungen in ständigem Fluss sind, wird durch die ausgeprägten M&A-Aktivitäten der letzten Jahre eindrücklich dokumentiert. Trotz der Entwicklung hin zur Wissensgesellschaft dominierte in der Wissenschaft bisher die Diskussion vertragstheoretischer Konzepte und der Einfluss wissensökonomischer Aspekte auf die Grenzen der Unternehmen wurde vernachlässigt.

Get Welchen Bibeltext benutzte Athanasius im Exil?: Zur Herkunft PDF

Die hier vorgelegte Untersuchung ist Teil meiner Arbeit am Athanasius-Text, die ich in der Patristischen Arbeitsstelle Bochum der Nordrhein-Westfalischen Akademie der Wissenschaften ausfuhrte. Dabei wurde ich von Spezialisten fur den textual content des Neuen Testaments uncl der Septuaginta beraten. Dafur mochte ich an dieser Stelle Frau Prof.

Download e-book for iPad: Integrierte Marketing-Logistik: Auftragsabwicklung als by Willi Darr

Innerhalb eines Jahrzehntes hat die betriebswirtschaftliche Logistik einen ge waltigen Aufschwung und Wandel erfahren. Traditionell wurde das logistische Aufgabenfeld ganz iiberwiegend als eher technisch-operativ und nicht selten als nachgeordnet angesehen. Die wissenschaftliche Beschiiftigung mit logistischen Fragestellungen konzentrierte sich auf Optimierungsiiberlegungen zu einzelnen isolierten Teilaspekten.

Additional info for Arbeitszeit, Betriebszeit und Beschäftigung: Produktionstheoretische Grundlagen und Beschäftigungseffekte kollektiver Arbeitszeitverkürzung

Sample text

14) schreibt. 23 Die Faktoren n und c mussen dann konsequenterweise als die pro Stunde eingesetzte Zahl an Arbeitskrliften und die pro Stunde eingesetzte Realkapitalmenge interpretiert werden. 10) kornrnt, dann heiBt das offensichtlich, daB nicht nUT die Arbeitskrafte, sondern auch das Realkapital genau h Stunden pro Woche eingesetzt werden. 25 In jedem beliebigen Zeitpunkt, in dem uberhaupt gearbeitet wird, ist die gesamte Belegschaft des Betriebes anwesend und tatig. Nur dann ist die pro Stunde eingesetzte Zahl an Arbeitskraften n mit der Belegschaftsstarke N identisch.

Er hat somit Konsequenzen in bezug auf die zeitliche Nutzung der Produktionsanlagen, so daB Entscheidungen in diesem Bereich nicht nur die Hohe der Personal-, sondem auch die der Kapitalkosten betreffen. 60 Prazise gesagt, unterstellen wir in den theoretischen Modellen der folgenden Kapitel immer nur noch eine einzige Arbeitsart und betrachten die beschaftigten Arbeitneluner als qualitativ gleich. Das vereinfacht die Analyse enonn, weil Arbeit dann als homogener Faktor in die Produktionsfunktion eingeht.

H. es werden zu jedem beliebigen Zeitpunkt sieben Arbeitskrafte mit dem vorhandenen Realkapitalbestand kombiniert. a). Der entsprechend modifizierte Grenzproduktivitatssatz lautet nun: P g(b) fn = w b (2. a) berechnet werden kann. Der tatsachliche Bedarf an Arbeitskriiften ergibt sich erst aus der Uberlegung, daB die Anzahl der insgesamt pro Woche verbrauchten Arbeitsstunden A einerseits dem Produkt aus Arbeitseinsatz pro Stunde n und Betriebszeit pro Woche b, andererseits aber auch dem Produkt aus Beschiiftigtenzahl N und personlicher W0chenarbeitszeit h entsprechen mull: A=nb=Nh 26 Vgl.

Download PDF sample

Arbeitszeit, Betriebszeit und Beschäftigung: Produktionstheoretische Grundlagen und Beschäftigungseffekte kollektiver Arbeitszeitverkürzung by Rolf Hüpen


by George
4.2

Rated 4.97 of 5 – based on 44 votes