Ferdinand Pristl's Arbeitsvorbereitung: Der Mensch, seine Leistung und sein PDF

By Ferdinand Pristl

ISBN-10: 3662373734

ISBN-13: 9783662373736

ISBN-10: 3662381192

ISBN-13: 9783662381199

Show description

Read or Download Arbeitsvorbereitung: Der Mensch, seine Leistung und sein Lohn Die technisch und betriebswirtschaftliche Organisation PDF

Similar german_13 books

New PDF release: Versuch einer morphologischen Analyse der Erbfaktoren der

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Wertpapieranalyse by Peter Steiner PDF

Das bewährte Lehrbuch zur Wertpapieranalyse beschäftigt sich mit Bewertungsansätzen für die drei traditionellen Wertpapierkategorien: Festverzinsliche Titel - Aktien - Optionen. Die Beurteilungen erfolgen überwiegend unter Arbitrage- und Portefeuillegesichtspunkten. Besonders Augenmerk wird auf die Risikoanalyse festverzinslicher Wertpapiere, die Darstellung von Bewertungsansätzen für Aktien (-portefeuilles) sowie auf die Bewertung von Optionskontrakten gelegt.

Additional resources for Arbeitsvorbereitung: Der Mensch, seine Leistung und sein Lohn Die technisch und betriebswirtschaftliche Organisation

Example text

In Deutschland war während des Krieges dieser reine Akkordlohn in Gebrauch. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten: man kann den Lohnbetrag je Stück bei zunehmender Mengenleistung kleiner oder größer werden lassen und erhält dann sogenannte unter- oder überproportionale Akkorde. Unterproportionale Akkorde gewähren zunächst einen von der Leistungsmenge unabhängigen Grundlohn, bei Innehalten oder Unterschreiten der Vorgabezeit aber zusätzlich ein von der Menge abhängiges Entgelt, das mit wachsender Leistung verhältnismäßig kleiner wird.

Darin bedeutet 0 den Anteil der Handzeiten in Prozent der insgesamt aufgenommenen Summe von Minima- bzw. Durchschnittsminima-Zeiten unter Hinzunahme der Mittelwerte für die zugehörigen beobachteten Maschinenzeiten. D ist diese Gesamt-Mindestzeit. Die Formel bzw. Kurve ergibt also einen Mindestzuschlag von 20 %. Die Kurven werden mit D als Abszissen und Z als Ordinaten aufgezeichnet. Der Zuschlag ist um so größer, je kleiner der Anteil der Griffzeit an der Gesamtzeit ist. Die hiernach berechneten Zeitwerte liegen um rd.

Gehaltsfestsetzung 1 • Während die Bemühungm um eine gerechte Arbeitsbewertung für die praktische Betriebsarbeit seit vielen Jahrm auf breiter Grundlage vor sich gingen, ist die Frage einer richtigen Arbeitsbewertung für den Industrieangestellten nur wenig beachtet worden. Den derzeitigEn Stand der Einteilung nach Tarifgruppen für die technische Laufbahn zeigt Tabelle ll und den 1 s. : Die Verdienstspanne und ihre Bemessung. Technik u. Wirtschaft 194, 63. 32 Arbeitszeit, Lohn und Gehalt. Tabelle 10.

Download PDF sample

Arbeitsvorbereitung: Der Mensch, seine Leistung und sein Lohn Die technisch und betriebswirtschaftliche Organisation by Ferdinand Pristl


by Charles
4.0

Rated 4.45 of 5 – based on 9 votes