Afrika Jahrbuch 2001: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft by Rolf Hofmeier PDF

By Rolf Hofmeier

ISBN-10: 3322913562

ISBN-13: 9783322913562

ISBN-10: 381003326X

ISBN-13: 9783810033260

Eine regelmäßige Beobachtung und Bewertung der vielfältigen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen in allen afrikanischen Staaten ist angesichts der unzureichenden und verstreuten generellen Berichterstattung selbst für den besonders Interessierten außerordentlich schwierig. Das nunmehr im fünfzehnten Jahr für 2001 vorgelegte Afrika Jahrbuch verfolgt das Ziel, allen mit Afrika beschäftigten Personen an einer Stelle einen kompakten und präzisen Überblick über alle wesentlichen Ereignisse eines Kalenderjahres zu ermöglichen. Im Zentrum des Jahrbuches steht die nach einheitlichem Raster erfolgende Darstellung der Entwicklungen im Berichtsjahr in den einzelnen Ländern, in den vier Subregionen des subsaharischen Afrika und in den wichtigsten Regionalorganisationen. Zusätzlich zum Länderteil informiert das Jahrbuch über die deutsch-afrikanischen Beziehungen und analysiert einige herausgehobene aktuelle Themen. Ein Anhang gibt einen Überblick über deutschsprachige Neuerscheinungen sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Literatur über Afrika.

Show description

Read Online or Download Afrika Jahrbuch 2001: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Afrika südlich der Sahara PDF

Similar german_10 books

Problemlösung im europäischen Mehrebenensystem: Das Beispiel - download pdf or read online

In den 1950er und 1960er Jahren struggle die Stahlindustrie Schlüsselindustrie; in jüngerer Zeit geriet sie vor allem im Zusammenhang mit internationalen Handelsstreitigkeiten immer wieder in die Schlagzeilen. Um die während des Zweiten Weltkriegs zurückgefallene europäische Stahlindustrie wieder aufzubauen, gründeten die Beneluxstaaten, Deutschland, Frankreich und Italien 1952 die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), deren Vertrag im Jahre 2002 auslief.

Ulrich Winkler's Effiziente Grenzen der Unternehmung: Zwischen PDF

Dass die Grenzen von Unternehmungen in ständigem Fluss sind, wird durch die ausgeprägten M&A-Aktivitäten der letzten Jahre eindrücklich dokumentiert. Trotz der Entwicklung hin zur Wissensgesellschaft dominierte in der Wissenschaft bisher die Diskussion vertragstheoretischer Konzepte und der Einfluss wissensökonomischer Aspekte auf die Grenzen der Unternehmen wurde vernachlässigt.

Download e-book for kindle: Welchen Bibeltext benutzte Athanasius im Exil?: Zur Herkunft by Karin Metzler

Die hier vorgelegte Untersuchung ist Teil meiner Arbeit am Athanasius-Text, die ich in der Patristischen Arbeitsstelle Bochum der Nordrhein-Westfalischen Akademie der Wissenschaften ausfuhrte. Dabei wurde ich von Spezialisten fur den textual content des Neuen Testaments uncl der Septuaginta beraten. Dafur mochte ich an dieser Stelle Frau Prof.

Get Integrierte Marketing-Logistik: Auftragsabwicklung als PDF

Innerhalb eines Jahrzehntes hat die betriebswirtschaftliche Logistik einen ge waltigen Aufschwung und Wandel erfahren. Traditionell wurde das logistische Aufgabenfeld ganz iiberwiegend als eher technisch-operativ und nicht selten als nachgeordnet angesehen. Die wissenschaftliche Beschiiftigung mit logistischen Fragestellungen konzentrierte sich auf Optimierungsiiberlegungen zu einzelnen isolierten Teilaspekten.

Extra resources for Afrika Jahrbuch 2001: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Afrika südlich der Sahara

Sample text

Der "Eintrittspreis" unterstreicht die Bedeutung der Teilnahme von Regierungschefs an NEPAD: Im Unterschied zu anderen Staatsvertretern haben Regierungschefs (potenziell) die Autorität, ihre Verwaltungen anzuweisen, Fragen der Regierungsführung landesweit anzugehen. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass Minister oder Beamte die Anweisungen befolgen werden, selbst wenn sie von der Regierungsspitze kommen, aber die Aussichten dafür sind immerhin besser, wenn es sich um Anweisungen von oben handelt.

Aber man sollte ihn lieber als Schritt in die richtige Richtung betrachten - schließlich haben Südafrikas eigene Übergangsverhandlungen am Anfang der 1990er Jahre, die von einem sehr viel höheren Niveau gegenseitigen Misstrauens ausgingen, über vier Jahre gebraucht, um die erste demokratische Wahl des Landes zu ermöglichen. Wenden wir uns nun stabileren Ländern zu, wo der "peer-review"-Prozess mit größerer Wahrscheinlichkeit hinpasst. Sie stellen in gewisser Weise ein komplexeres Umfeld dar als die Konfliktländer, wenn es um die Herausforderung der nationalen Souveränität geht, wie NEPAD sie mit sich bringt.

Und wenn der Klub diese "Nassauer" nicht ausschließt. wird er eingehen oder gar nicht erst gegründet werden, und die Vorteile der Mitgliedschaft werden minimiert. Jeder Klub muss deshalb einen "Ausschluss-Mechanismus" haben, einen Weg, um einzelne Nutznidler auszuschließen. h. negativer Netto-Nutzen). Jedoch gibt es Klubs, darunter viele, deren Mitglieder Staatsregierungen sind, in denen der Genuss der Vorteile (öffentliche Güter), die der Klub bietet, ein kontinuierlicher Prozess ist und keine Aneinanderreihung einzelner, voneinander unabhängiger Ereignisse.

Download PDF sample

Afrika Jahrbuch 2001: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Afrika südlich der Sahara by Rolf Hofmeier


by Mark
4.2

Rated 4.35 of 5 – based on 30 votes